Zinnowitz allgemein

 

Schnee am StrandBäderarchitektur

Der grösste Ort im Nordwesten der Insel ist eingerahmt von Ostsee, Achterwasser, Kiefer- und Laubwälder - wie kein anderes Ostseebad auf Usedom. Dies alles ist zu Fuss erreichbar, wie auch das Meerwasserhallenbad Bernsteintherme und der Bahnhof. Die altehrwürdigen Seebäder besitzen einen eigenen Charme und lassen das Flair der kaiserlichen Seebäder der Jahrhundertwende erahnen. Hier promenierte die Creme der Gesellschaft. Berühmte Persönlichkeiten wie Johann Strauss, Leo Tolstoi und Maxim Gorki unternahmen erholsame Spaziergänge bei gesunder Seeluft. Hier befinden sich die prächtigen Villen der sogenannten "Bäderarchitektur" im klassizistischen Stil.

 

EislaufenSeebrücke

Wie jedes Seebad auf der Insel Usedom, das etwas auf sich hält, kann auch Zinnowitz eine eigene Seebrücke aufweisen. Die 1993 fertiggestellte Seebrücke ragt 315 m in die Ostsee hinaus und ist 3 m breit. Von ihr hat man einen schönen Blick aufs Meer, auf den langen und breiten Strand, auf Nadelholz- und Mischwälder und schliesslich auf Zinnowitz selbst, das grösste Seebad Nord-Usedoms mit rund 4000 Einwohnern.

 

Schnee am Strand

Konzertmuschel

In Zinnowitz finden Sie viel Kultur. Neben einem kleinen Kino ist auch ein Theater, die "Blechbüchse" vertreten. Ein Museum besonderer Art stellt das Bademuseum dar, das unmittelbar an der Seebrücke im Preussenhof beherbergt ist. Dort kann man sich über das Badewesen vor rund 100 Jahren informieren, als der Badeanzug noch etwas länger getragen wurde und es Herren unter Androhungen von Geldbußen verboten war, näher als 75 m an die Damenbadeanstalten zu treten.

 

Eislaufen

Promenade

Restaurants und Cafes befinden sich an der neuen Strandstrasse in Richtung Strand, Waldstrasse (am Kreisverkehr rechts) und an der Promenade - auch in der zweiten "Reihe". Fisch - auch als Fischbrötchen oder warmer Imbiss - in Bienes Fischladen und räucherfrisch direkt

Seite empfehlen